Auto Lichtmaschine
Lichtmaschine für weitere Fahrzeughersteller
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Generator Hersteller Katalog:
Lichtmaschine ein Verschleißteil im Auto - Lichtmaschine rechtzeitig vor dem Verschleiß wechseln
Alternator Finder für
- VW Golf IV Schrägheck (1J1)
- BMW 3 Touring (E91)
- SKODA Octavia II Combi (1Z5)
- SKODA Octavia III Combi (5E5)
- VW Golf V Schrägheck (1K1)
- AUDI A4 Avant (8K5, B8)
- VW GOLF VI (5K1)
- VW Transporter V Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC)
- VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2)
- AUDI A3 Sportback (8PA)
Alles, was man benötigt ist ein Multimeter, um den Betrieb der Lichtmaschine einfach zu überprüfen, ohne diesen zu entfernen. Folgendes sollte man dafür tun:
- Unter Beachtung der richtigen Polarität wird das Messgerät an den Klemmen der Batterie befestigt. Die Spannung sollte zwischen 12,5 V und 12,7 V liegen, wenn der Motor nicht läuft.
- Ohne Strom verbrauchende Geräte einzuschalten, sollte man den Motor starten. Normalerweise sollte die Spannung zwischen 13,8 V und 15,5 V liegen.
- Alle Systeme des Fahrzeugs, die Strom verbrauchen wie beispielsweise die Beleuchtung, die Klimaanlage, die Sitzheizung sollten eingeschaltet werden, um die Belastung der Batterie zu erhöhen. Dabei sollte die Spannung zwischen 13,7 V und 14,0 V liegen.
- Man sollte sicherstellen, dass das Gehäuse und die Verkabelungen unbeschädigt sind, der Antriebsriemen nicht abgenutzt ist und dass die Elemente keine Funken erzeugen.
Das Element muss ausgebaut werden, um die genaue Ursache zu finden. Trennen sollte man dafür:
- von der Batterie, die Minuspolklemme;
- die Sicherungen und die Verkabelung der Batterie;
- den Antriebsriemen.
Das Element wird danach entfernt und zerlegt. Mit einem Multimeter wird der Widerstand der Stator- und Rotorwicklung überprüft. Danach sollte man den Widerstand der Diodenbrücke des Generators messen, indem man die Messspitzen des Multimeters an der Gleichrichterplatte und an den Dioden anbringt. Den Vorgang sollte man wiederholen, nachdem man die Messspitzen gewechselt hat. Die Werte sollten mit denen verglichen werden, die der Fahrzeughersteller angegeben hat.
Die genauen Arbeitsschritte unterscheiden sich je nach Fahrzeugmodell und Marke. Im Wartungs- und Reparaturhandbuch des Fahrzeugs kann man detaillierte Anweisungen finden. Man muss Kenntnisse in der Elektroanlage haben, um die Diodenbrücke, die Rotorlager, die Buchsen und die Kupplung auszutauschen. Die folgenden Schritte sollten durchgeführt werden, wenn man ein neues Element einbauen möchte:
- Von der Batterie die Minuspolklemme trennen.
- Den Antriebsriemen der Lichtmaschine entfernen.
- Die Position der angeschlossenen Kabel an der Batterie und Sicherungskasten entweder merken oder markieren.
- Um Zugang zu dem Element zu erhalten, muss man alle Teile entfernen.
- Alle Klemmen abziehen und die Verkabelung entfernen.
- Die Lichtmaschine einbauen.
- In umgekehrter Reihenfolge die Anweisungen befolgen und das neue Element installieren.
Die Spannung des Antriebsriemens sollte überprüft und das Element regelmäßig mit Druckluft gereinigt werden. Die Lager sollten eingeschmiert und die Elemente überprüft werden, ob jedes Teil festsitzt. Die Buchsen sollten ausgetauscht werden, wenn diese abgenutzt sind.