Auto Klimakompressor
Klimakompressor für weitere Fahrzeughersteller
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Kompressor Hersteller Katalog:
Klimakompressor ein Verschleißteil im Auto - Klimakompressor rechtzeitig vor dem Verschleiß wechseln
Kompressor Klimaanlage Finder für
- VW Golf IV Schrägheck (1J1)
- BMW 3 Touring (E91)
- SKODA Octavia II Combi (1Z5)
- SKODA Octavia III Combi (5E5)
- VW Golf V Schrägheck (1K1)
- AUDI A4 Avant (8K5, B8)
- VW GOLF VI (5K1)
- VW Transporter V Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC)
- VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2)
- AUDI A3 Sportback (8PA)
Eine kaputte Kupplung ist meistens das Problem, was man ganz leicht überprüfen kann, indem man die Klimaanlage einschaltet und hinhört. Wenn die Kupplung mit dem Kompressor eingedrückt ist, sollte man ein Klicken hören.
Dass die Kupplungsnabe ordnungsgemäß funktioniert, sollte sichergestellt werden. Dafür öffnet man die Motorhaube und sucht nach der Riemenscheibe des Klimakompressors. Durch einen Assistenten lässt man die Klimaanlage einschalten. Wenn die Nabe defekt ist, hört man ungewöhnliche Geräusche oder/ und das Element kann sich nicht mit der Rolle drehen.
Während der Reparatur des Elements müssen in der Regel das Lager und die Kupplung, die Dichtungen und die Riemenscheibe gewechselt werden. Da für die Arbeit der Kompressor demontiert und auseinandergenommen wird, erfordert diese Tätigkeit Fachkenntnisse. Es ist daher ratsam, diese Arbeit den Fachleuten in einer Werkstatt zu überlassen, da man den Kompressor mit Kältemittel und mit Öl befüllen muss.
Das Kühlmittel, die man ersetzen will ist giftig, deshalb kann dies eine gefährliche Aufgabe sein. Diese Arbeit sollte man den Spezialisten in einer Werkstatt überlassen.
Wenn man den Kompressor austauschen möchten, sollte man nur das Kaufen, der vom Hersteller empfohlen wird. Fachleute entfernen die vordere Stoßstange, den Motorspritzschutz und den Antriebsriemen der Kompressorscheibe, um Zugang zum Gerät zu erhalten. Abgelassen wird, durch die Wartungsanschlüsse, vorsichtig das Kühlmittel. Alle beschädigten Rohre und Dichtungen werden während dieser Arbeit gewechselt.
Danach wird Kühlmittel aufgefüllt und das System auf Undichtigkeit überprüft. Zum Testen des Systems wird die Klimaanlage auf volle Leistung gestellt, bei laufendem Motor.