Auto Radlager hinten und vorne
Radlager für weitere Fahrzeughersteller
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Überragend preiswertImmerfort niedrige Preise und Radlagersatz ein herausragender Kundenservice bei Pkwteile.ch.
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Umfassendes ProduktsortimentIn unserem Internetshop stehen mehr als 500 000 Ersatzteile zur Auswahl.
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Radlager Hersteller Katalog:
Radlager ein Verschleißteil im Auto - Radlager rechtzeitig vor dem Verschleiß wechseln
Radlagersatz Finder für
- VW Golf IV Schrägheck (1J1)
- BMW 3 Touring (E91)
- SKODA Octavia II Combi (1Z5)
- SKODA Octavia III Combi (5E5)
- VW Golf V Schrägheck (1K1)
- AUDI A4 Avant (8K5, B8)
- VW GOLF VI (5K1)
- VW Transporter V Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC)
- VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2)
- AUDI A3 Sportback (8PA)
Die Elemente können eine Lebensdauer bis maximal 200.000 km haben, wenn diese korrekt installiert und gewartet werden. Die Lebensdauer kann verkürzt werden durch.
- Unterschiedliche Lasten. Die Hinterachslager nutzen sich nicht so schnell ab wie die Vorderachslager, da diese ständig höheren Belastungen ausgesetzt sind.
- Falsche Größen von Felgen, Reifen, Aufhängungsfedern und Stoßdämpfern.
- Aggressiver Fahrstil.
- Minderwertige Straßenoberflächen.
- Ungeeignetes oder minderwertiges Schmieröl.
- Durch das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz gibt es kaputte Dichtungen.
Die Elemente sollten alle 20.-30.000 km überprüft werden. Defekte Elemente sollten gleich gewechselt werden.
Hinweise für einen Verschleiß sind:
- Beim Fahren auf unebenen Straßen, beim Beschleunigen und beim Wenden sind seltsame Geräusche zu hören,
- Bei der Lenkung ist ein übermäßig freies Spiel,
- Unter hoher Geschwindigkeit oder in Kurven vibriert das Lenkrad.
Die Elemente der Hinterachse und der Vorderachse werden auf unterschiedliche Arten überprüft. Um die Vorderachse zu testen, benötigt man zum Wenden und Beschleunigen einen sicheren Straßenabschnitt ohne andere Verkehrsteilnehmer und ohne Hindernisse. Dabei sollte man auf 40-60 km/h beschleunigen und das Lenkrad vorsichtig nach links und rechts drehen. Falls man Geräusche in der Umgebungsnähe der Radnabe hört, deutet dies auf einen Defekt des Radnabenlagers hin.
Um die Hinterachse zu testen, muss man das Heck des Fahrzeugs anheben. Das Rad muss beim Drehen horizontal und vertikal geschaukelt werden. Wenn es dabei zu einem freien Spiel der Nabe und zu Knackgeräuschen kommt, ist das Lager defekt. Für eine umfangreiche Überprüfung des Elements sollte man in eine Werkstatt fahren.
Von der korrekten Installation hängt die Lebensdauer der Elemente ab, deshalb sollte man den Austausch der Elemente den Experten in einer Werkstatt überlassen. Für diese Arbeit benötigt man Fachkenntnisse und eine bestimmte Ausrüstung. Außerdem sind die Teile sehr empfindlich und können leicht zerbrechen. Es kann zu Schäden kommen, durch das Eindringen von Schmutz und Sand oder durch unachtsame Handlung.