Auto Querlenker hinten und vorne
Querlenker für weitere Fahrzeughersteller
Längslenker für Fahrzeuge
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Längslenker Hersteller Katalog:
Querlenker ein Verschleißteil im Auto - Querlenker rechtzeitig vor dem Verschleiß wechseln
Dreieckslenker Finder für
- VW Golf IV Schrägheck (1J1)
- SKODA Octavia III Combi (5E5)
- BMW 3 Limousine (E46)
- SKODA Octavia II Combi (1Z5)
- BMW 3 Touring (E91)
- BMW 1 Schrägheck (E87)
- VW Transporter IV Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)
- AUDI A6 Avant (4F5, C6)
- VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2)
- VW Golf V Schrägheck (1K1)
Mit einer Hebevorrichtung wird die Vorderseite des Fahrzeugs angehoben. Danach wird Folgendes überprüft:
- Querlenker. Diese Elemente dürfen keine Spuren aufweisen von Rissen, Absplitterungen und Verformungen.
- Befestigungsschrauben. Diese müssen festgeschraubt sein.
- Buchsen. Es sollte minimales freies Spiel vorhanden sein, wenn man die Arme in vertikale und horizontale Richtung schaukelt.
- Kugelgelenke. Hier darf es kein freies Spiel geben, wenn man einen Reifenheber zwischen Querlenker und Achsschenkel anbringt.
- Stabilisator. Zwischen Querlenker und Hilfsrahmen einen Reifenheber einsetzen und Kraft ausüben. Die Buchsen des Stabilisators sind abgenutzt, wenn ein freies Spiel vorhanden ist.
Dafür benötigt man:
- ein Rostentfernungsmittel;
- eine Hebevorrichtung;
- Drehmomentschlüssel;
- Unterlegkeilen;
- ein Satz Schraubendreher, Ring- und Gabelschlüssel,
- einen Buchsentreiber.
Die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs sollte man vorher lesen, da das Verfahren je nach Fahrzeugmarke und Modell unterschiedlich ist. Man sollte beachten, dass der Austausch der Aufhängungselemente hinten und von vorne auf unterschiedliche Weise durchgeführt wird. In beiden Fällen müssen alle Befestigungen, die sich am Achsschenkel, am Hilfsrahmen, an den anderen Teilen und von dem zu ersetzenden Teil befinden, abgeschraubt werden, nachdem die Räder entfernt wurden. Beachten sollte man auch, dass man beim Zusammenbau der Teile und Festziehen der Befestigungskomponente das angegebene Drehmoment einhält. Die Achsvermessung sollte überprüft und eventuell angepasst werden, nach dem Austausch der Elemente.
Anhand von Lebensdauer und Preis werden die Querlenker in der Regel in drei Kategorien unterteilt:
- Premiumklasse. Diese Elemente halten länger über 120 000 km, sind aber teurer. Diese Querlenker sind unter anderem erhältlich von den Marken TRW, Lemförder und Delphi.
- Mittelklasse. Diese Elemente sind erhältlich von den Marken wie ABS, Metzger, Japanparts, Moog, Febi Bilstein, Topran und Meyle. Diese zeichnen sich durch die Lebensdauer von bis zu 75 000 km und durch die hohe Qualität aus.
- Preiswerte Elemente. Die Anschaffungskosten sind niedrig, jedoch halten diese Elemente nicht mehr als 40 000 km. Diese findet man im Sortiment der Marken Vaico, Mapco und Ridex.