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FAQ: Häufig gestellte Fragen
Wie erkennt man eine defekte Zündspule?

Für einen Defekt sind die üblichen Anzeichen:

  • aus dem Auspuff kommt starker Benzingeruch und schwarzer Rauch;
  • Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich;
  • Der Motor läuft nicht stabil und startet schwer;
  • Abwürgen des Motors oder Vibrationen im Leerlauf;
  • Auf dem Armaturenbrett leuchtet die Anzeige „Motor überprüfen“.
Kann man die Zündspule selbst kontrollieren?

Zur Überprüfung der Zündspule benötigt man einen Ohm- oder Multimeter, einen Satz Steckschlüssel, eine Zange und Gummihandschuhe. Die Werkzeuge sollten isolierte Griffe haben.

Schritte zum Prüfen der Elemente:

  1. Sichtprüfung. Es sollten auf den Elementen keine sichtbaren mechanischen Schäden befinden, wie beispielsweise weiße Risse oder schwarze Flecken. Auf ein Problem kann auch ein Brandgeruch hinweisen.
  2. Den Widerstand messen. Vor dem Test sollte man den Motor abstellen und abkühlen lassen. Danach werden folgende Schritte durchgeführt:
  • Die Kabel trennen.
  • Die Befestigungskomponente lösen.
  • Das Element entfernen.
  • Den Widerstand in der Sekundär- und Primärwicklung messen. Die Messspitzen des Multimeters werden dafür auf die Kontakte der Elemente platziert.
  • Mit den Werten im Reparaturhandbuch des Fahrzeugs die gemessenen Werte vergleichen. In der Regel beträgt der Widerstand in der Sekundärwicklung 7,5-10,5 Kiloohm und in der Primärwicklung 0,7-1,7 Ohm.
Wie baut man eine Zündspule ein?

Eine genauere Anleitung findet man im Wartungs- und Reparaturhandbuch des Fahrzeugs. Eine allgemeine Übersicht bieten die folgenden Arbeitsschritte:

  1. Den Motor abstellen und auskühlen lassen.
  2. Von der Batterie den Minuspol entfernen.
  3. Die Kabel markieren und vom Element entfernen.
  4. Die Befestigungskomponente lösen und das defekte Teil entfernen.
  5. Den Montagesitz von Ablagerungen und Schmutz reinigen.
  6. Mit einem elektrischen Kontaktreiniger den Zündspulenstecker reinigen.
  7. Das neue Element einbauen und die Befestigungskomponente festziehen.
  8. Die Verkabelung der Zündspule anschließen und dabei auf die richtige Polarität achten.
  9. Die Minuspolklemme der Batterie wieder anschließen.
  10. Um sicherzustellen, ob die Elemente ordnungsgemäß funktionieren, den Motor laufen lassen.