Auto Bremsscheiben hinten und vorne
Bremsscheiben für weitere Fahrzeughersteller
Bremsscheiben für Fahrzeuge
Bremsscheiben NACH ART
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Bremsscheiben Hersteller Katalog:
Bremsscheiben ein Verschleißteil im Auto - Bremsscheiben rechtzeitig vor dem Verschleiß wechseln
Bremsscheibe Finder für
- VW Golf IV Schrägheck (1J1)
- BMW 3 Touring (E91)
- SKODA Octavia II Combi (1Z5)
- SKODA Octavia III Combi (5E5)
- VW Golf V Schrägheck (1K1)
- AUDI A4 Avant (8K5, B8)
- VW GOLF VI (5K1)
- VW Transporter V Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC)
- VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2)
- AUDI A3 Sportback (8PA)
Der Zustand wird durch die Dicke der Bremsscheiben ermittelt. Der Fahrzeughersteller gibt den Wert an, der nicht unterhalb liegen sollte. Am Außenrand der Bremsscheibe kann man den Minimalwert ablesen. Wenn der Verschleißgrad fast im kritischen Bereich ist, müssen die Elemente ausgetauscht werden. Bei Vertiefungen, Verzug, Rissen und Absplitterungen müssen die Bauteile direkt gewechselt werden. Die Bauteile werden immer als Paar an einer Achse ausgetauscht.
Je nach Scheibentyp und Fahrzeughersteller unterscheidet sich der Wert. Der Wert ist im Bauteil selbst und im Wartungshandbuch zu finden. Ohne den Gebrauch von Spezialwerkzeugen haben einige Bauteile speziellen Markierungen für eine Verschleißschätzung. Die verlässlichste Methode ist jedoch der Gebrauch von einem Mikrometer oder Messschieber. Da es einen ungleichmäßigen Verschleiß geben kann, sollte man die Messung an mehreren Stellen vornehmen.
Bei der Wahl der Bauteile sollte man nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Bedingungen, in denen das Fahrzeug eingesetzt wird beachten, sowie den eigenen Fahrstil.
- Zum Premiumsegment gehören die Marken Brembo, ATE, Bosch, TRW und Zimmermann. Bei der Produktion werden teure Materialien verwendet. Angewendet werden auch aktiv die neuesten technologischen Entwicklungen. Diese Bauteile eignen sich für ein Fahren unter hohen Geschwindigkeiten, da sie auch besonders schwere Belastungen standhalten können.
- Zum mittleren Preissegment gehören die Marken Delphi Technologies, A.B.S., Ferodo und Metzger. Von Fans mit einem sportlichen Fahrstil werden diese Teile, die für eine überdurchschnittliche Belastung ausgelegt sind, geschätzt.
- Zum niedrigen Preissegment gehören die Marken Ridex, ABE, Icer und Japanparts. Die Anforderungen von Autofahrern werden erfüllt, die einen ruhigen Stadtverkehr bevorzugen.
Der Austauschvorgang ist nicht kompliziert, wenn man über die nötigen Werkzeuge, Erfahrung und eine Hebevorrichtung verfügt. Bevor man mit der Arbeit beginnt, sollte man das Wartungs- und Reparaturhandbuch des Fahrzeugs lesen. Die Bremssättel müssen von den Rädern entfernt werden, darauf sollte man beachten. Wenn man keine Erfahrung damit hat, sollte man den Austausch einer Werkstatt überlassen.
Die Bauteile an der Vorderachse unterliegen höheren Belastungen, weshalb diese sich schneller abnutzen als die hinteren Bauteile und sie werden auch öfters ausgetauscht. Die Bauteile werden immer pro Achse paarweise ausgetauscht. Auch wenn die Bremsbeläge noch nicht abgenutzt sind, sollte man diese zusammen mit den Bremsscheiben wechseln.
In städtischen Gebieten kann man geschlitzte, sowie gelochte Elemente verwenden:
- Für einen sportlichen Fahrstil. Die Bremsscheiben können überhitzen, bei häufigem Bremsen. Die Wärme wird effektiv abgeführt, durch Schlitze und Löcher in den Bremsscheiben. Optimiert wird die Leistung als ein Ganzes von dem System. Auf die Lebensdauer der Bremsbeläge wirkt der Einbau von Leistungselementen positiv aus.
- Für SUV und Pick-up Fahrer. Zum Anhalten wird mehr Energie verbraucht, je höher das Fahrzeuggewicht ist. Dadurch kann es zu Verformungen oder zur Überhitzung der Bauteile kommen. Der Belastung können gelochte Bauteile besser standhalten.
- Ein sportliches und modernes Aussehen für das Fahrzeug. Zu Leichtmetallfelgen passen gelochte Bauteile ideal. Das dynamische Erscheinungsbild des Fahrzeugs wird dadurch betont.